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Allgemeine Geschäftsbedingungen von Nedlandic B.V. vom 01-11-2020

Artikel 1 Begriffsbestimmungen
In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben die folgenden Begriffe die folgende Bedeutung:
1.1 Der Vertrag: der zwischen dem Kunden und Nedlandic B.V. geschlossene Vertrag über den Kauf und Verkauf von Produkten.
1.2 Der Kunde: die natürliche oder juristische Person, die den Auftrag zur Lieferung des Produkts erteilt oder ein entsprechendes Angebot einholt.
1.3 Der Lieferant: die natürliche oder juristische Person, die mit der Lieferung des Produkts beauftragt wird oder von der zu diesem Zweck ein Angebot angefordert wird, hier Nedlandic B.V.
Artikel 2 Anwendbarkeit
2.1 Es gilt niederländisches Recht.
2.2 Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle unsere Angebote, für alle von uns abgeschlossenen Verträge und erbrachten Leistungen sowie für alle sonstigen von uns vorgenommenen Handlungen.
2.3 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig oder ungültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in vollem Umfang in Kraft und wirksam. Die nichtige oder unwirksame Bestimmung wird dann durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung nach dem Ermessen von Nedlandic B.V. am nächsten kommt.
Artikel 3 Zustandekommen der Vereinbarung
3.1 Alle Angebote und Kostenvoranschläge von Nedlandic B.V. sind freibleibend, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.
3.2 Ein Vertrag kommt nach schriftlicher Bestätigung durch uns oder nach Beginn der Vertragsausführung zustande.
Artikel 4 Preis und Zahlung
4.1 Bei den von Nedlandic B.V. verwendeten Preisen ist anzugeben, ob sie inklusive oder exklusive Mehrwertsteuer sind. Die Preise werden in Euro angegeben.
4.2 Unrichtige Preisangaben und andere Fehler, wie z.B. Rechen- und Schreibfehler bei Preisen auf der Website von Nedlandic B.V., in der Werbung, in Angeboten, Offerten, Veröffentlichungen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder anderen von Nedlandic B.V. stammenden Dokumenten sind nicht verbindlich.
4.3 Die Zahlung des Verkaufsbetrags abzüglich einer Anzahlung erfolgt vor dem Versand oder, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde, sofort bei der Lieferung ohne Einspruch auf Aufschub, Entschädigung oder Abzug, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
4.4 Die Zahlung per Bank-/Girokontoüberweisung hat vor dem Versand zu erfolgen, sofern nicht anders vereinbart.
4.5 Wenn die Gegenpartei mit der Erfüllung ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug ist, schuldet sie der Nedlandic B.V. die gesetzlichen Zinsen auf den ausstehenden Rechnungsbetrag, wobei ein Teil eines Monats ab 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum als voller Monat berechnet wird.
Artikel 5 Austausch von Gegenständen
5.1 Für einen Umtausch muss in jedem Fall der Original-Kaufbeleg vorgelegt werden.
5.2 Der Umtausch muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf erfolgen.
5.3 Vom Umtausch ausgeschlossen sind: speziell bestellte oder hergestellte Artikel.

 

5.4 Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie die Artikel, die Sie umtauschen möchten, in der Originalverpackung und in unbeschädigtem Zustand zurückschicken würden.
Im Falle einer beschädigten Verpackung oder eines beschädigten Artikels können wir nicht den vollen Betrag zurückerstatten.
Artikel 6 Lieferbedingungen
6.1 Der Ort und die Art der Lieferung werden im Vertrag festgelegt.
6.2 Das Eigentum an den gelieferten Sachen geht erst nach Zahlung des Kaufpreises, gegebenenfalls zuzüglich Zinsen und Kosten, auf den Kunden über.
6.3 Der Kunde muss etwaige bei der Lieferung vorhandene Mängel und/oder Schäden spätestens innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung melden.
6.4 Sofern nicht telefonisch, schriftlich oder per E-Mail eine andere Lieferfrist vereinbart wurde, gilt eine Höchstfrist von 8 Wochen.
6.5 Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist der vertragliche Liefertermin ein Zieltermin und kein Endtermin.
6.6 Ist eine Unterbringung der Liefergegenstände nicht möglich, so geht dies zu Lasten des Kunden.
6.7 Das Risiko für die von uns gelieferten Waren geht ab dem Zeitpunkt der Lieferung auf den Kunden über.
Artikel 7 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben, läuft die Widerrufsfrist ab.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Nedlandic B.V., Walhuisweg 20C, 3774 TA Kootwijkerbroek, Niederlande, info@nedlandic.de, Tel: 0342-444585) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, sind aber nicht dazu verpflichtet. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Artikel 8 Auswirkungen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle bis dahin geleisteten Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können mit der Rückzahlung warten, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns den Entschluss zum Rücktritt vom Vertrag mitteilen, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Sie haben die Frist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der 14-tägigen Frist zurücksenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Sie haften nur für den Wertverlust der Waren, der sich aus der Nutzung der Waren über das zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren erforderliche Maß hinaus ergibt.
Artikel 9 Ausschluss des Widerrufsrechts
Ausgeschlossen vom Widerrufsrecht ist ein Verbraucherkauf, der die Lieferung von Waren betrifft:
- Produkte, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt werden, die nicht vorgefertigt sind und die auf der Grundlage einer individuellen Wahl oder Entscheidung des Verbrauchers hergestellt werden oder die eindeutig für eine bestimmte Person bestimmt sind;
- Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht für eine Rücksendung geeignet sind und deren Siegel nach der Lieferung gebrochen wurde;
- Produkte, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit unwiderruflich mit anderen Gegenständen vermischt werden;
- Audio- und Videoaufzeichnungen und Computersoftware, deren Siegel nach der Lieferung gebrochen wurde;
- Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte, mit Ausnahme einer Vereinbarung über die regelmäßige Lieferung solcher Veröffentlichungen (Abonnement);"
Artikel 10 Reklamationen, Beschwerden und Gewährleistung
10.1 Für alle Kunststoffteile gilt eine Garantie von 3 Jahren.
10.2 Wenn Waren von Nedlandic B.V. mit äußerlich sichtbaren Schäden, wie z.B. Lack- oder Transportschäden, geliefert werden oder wenn die Arbeiten mit sichtbaren Mängeln geliefert werden, muss der Kunde dies Nedlandic B.V. unmittelbar danach oder innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Waren/Arbeiten mitteilen.
10.3 Wenn der Kunde die von Nedlandic B.V. gelieferten Waren selbst montiert, hat er sich vor der Montage von deren einwandfreiem Zustand zu überzeugen. Nach der Montage durch den Kunden entfällt jeder Anspruch auf sichtbare Abweichungen.
10.4 Ist der Schaden/Mangel äußerlich nicht sichtbar, muss der Abnehmer diesen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware persönlich bei Nedlandic BV melden.
10.5 Geringfügige Abweichungen in Qualität, Menge, Breite, Farben, Ausführung, Größe, Verarbeitung usw., die im Handel als zulässig erachtet werden oder technisch unvermeidbar sind, stellen keinen Grund für Reklamationen dar, ebenso wenig wie Farbabweichungen von gelieferten Waren, die nach Muster gekauft wurden.
10.6 Jegliches Reklamationsrecht erlischt, wenn die in Artikel 10.4 genannten Fristen nicht eingehalten werden, sowie wenn Dritte Arbeiten an Waren und/oder Materialien von Nedlandic B.V. durchgeführt haben.

10.7 Die Gewährleistungsbestimmungen gelten nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch der gelieferten Waren oder erbrachten Leistungen. Unsachgemäße Behandlung oder unzureichende Pflege der gelieferten Ware schließt jegliche Reklamation aus und führt zum Verlust von Garantien und sonstigen Gewährleistungen. Weder technisch nicht vermeidbare oder handelsübliche Verfärbungen von Blechen und Kunststoffen noch geringfügige Abweichungen sonstiger Art berechtigen den Kunden zu Ersatz, Nachbesserung oder Schadenersatz.
10.8 Der Kunde ist berechtigt, eine Bestellung bis zu 14 (Kalender-)Tage nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Der Kunde erhält dann eine Gutschrift über den vollen Bestellbetrag einschließlich Versandkosten. Lediglich die Kosten für die Rücksendung von der Wohnung des Kunden zum Webshop gehen zu Lasten des Kunden. Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, wird das Produkt mit allem gelieferten Zubehör und - wenn möglich - im Originalzustand und in der Originalverpackung an Nedlandic B.V. zurückgeschickt. Um dieses Recht auszuüben, kann sich der Kunde an info@nedlandic.com wenden.
Artikel 11 Haftung
11.1 Die Nedlandic B.V. haftet niemals für direkte oder indirekte Schäden, entgangenen Gewinn und/oder Stagnationsschäden, einschließlich Verzögerungen bei der Lieferung von Waren und/oder der Ausführung von Arbeiten, die durch Mängel an den von der Nedlandic B.V. gelieferten Waren und/oder ausgeführten Arbeiten verursacht werden, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit und/oder schweres Verschulden seitens der Nedlandic B.V. vor.
11.2 Nedlandic B.V. ist in keinem Fall verpflichtet, für einen Schaden gleich welcher Art und gleich welcher Ursache eine Entschädigung zu zahlen, die höher ist als der Gesamtbetrag der Transaktion zwischen Nedlandic B.V. und dem Kunden.
11.3 Wenn und soweit sich die Nedlandic B.V. nicht auf eine Entlastung berufen kann, ist sie nur verpflichtet, den Schaden bis zur Höhe der Deckungssumme ihrer Haftpflichtversicherung zu ersetzen.
11.4 Der Kunde stellt Nedlandic B.V. ausdrücklich von allen Ansprüchen Dritter, einschließlich des Personals des Kunden, auf Ersatz aller Schäden, die diese Dritten in welcher Form auch immer erleiden, frei.
11.5 Reklamationen geben dem Abnehmer in keinem Fall das Recht, die Erfüllung seiner Verpflichtungen auszusetzen, Schadensersatz zu verlangen oder eine Aufrechnung vorzunehmen.
Artikel 12 Höhere Gewalt
12.1 Wenn sich vor oder während der Ausführung des Vertrages herausstellt, dass die (weitere) Ausführung des Vertrages für Nedlandic B.V. aufgrund höherer Gewalt nicht möglich ist, ist Nedlandic B.V. berechtigt, die Ausführung des Vertrages auszusetzen oder den Vertrag aufzulösen, ohne zu irgendeinem Schadensersatz verpflichtet zu sein.

12.2 Als höhere Gewalt gilt jeder von Nedlandic B.V. nicht verschuldete Umstand, durch den die normale Ausführung des Vertrags behindert wird, insbesondere Witterungsbedingungen, Streiks, Kriege, Kriegshandlungen, Feuer- und Wasserschäden, Defekte an Maschinen, Behinderung oder Verzögerung des Transports von Materialien oder zu liefernden Waren, staatliche Maßnahmen sowie deren Folgen. Als höhere Gewalt gelten auch die Nichterfüllung oder verspätete Erfüllung der Verpflichtungen durch die Lieferanten von Nedlandic B.V. und im Allgemeinen alle anderen Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle von Nedlandic B.V. liegen, einschließlich Krankheit des Personals von Nedlandic B.V., ihrer Lieferanten und/oder von ihr zu beauftragenden Dritten.
Artikel 13 Auflösung
13.1 Wenn der Abnehmer irgendeine Verpflichtung nicht, nicht ordnungsgemäß oder nicht rechtzeitig erfüllt, sowie im Falle eines Konkurses oder eines Zahlungsaufschubs des Abnehmers oder seines Unternehmens, gilt er von Rechts wegen als in Verzug, und Nedlandic B.V. ist berechtigt, ohne Inverzugsetzung und ohne gerichtliche Intervention die Ausführung des Vertrages auszusetzen oder den Vertrag nach ihrer Wahl ganz oder teilweise aufzulösen, ohne zu irgendeinem Schadenersatz oder einer Garantie verpflichtet zu sein, jedoch unbeschadet der ihr zustehenden Rechte. In diesen Fällen ist jede Forderung, die Nedlandic B.V. gegenüber dem Abnehmer hat oder haben wird, sofort und mit sofortiger Wirkung fällig.
13.2 Wenn der Kunde einen erteilten Auftrag, aus welchem Grund auch immer, storniert, ist er verpflichtet, Nedlandic B.V. eine Entschädigung in Höhe von 25 % des Betrages zu zahlen, den der Kunde bei der Ausführung des Vertrages hätte zahlen müssen, es sei denn, Nedlandic B.V. wünscht Erfüllung.
Artikel 14 Rechtsstreitigkeiten
14.1 Wenn ein Kunde eine Beschwerde oder eine Streitigkeit mit Nedlandic B.V. hat, muss er sich zunächst schriftlich an Nedlandic B.V. wenden. Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Beschwerde wird Nedlandic B.V. diese schriftlich und inhaltlich beantworten, es sei denn, dies ist nach vernünftigem Ermessen nicht möglich. In diesem Fall wird Nedlandic B.V. den Kunden innerhalb dieser Frist schriftlich darüber informieren, worauf Nedlandic B.V. inhaltlich antworten wird.
14.2 Alle Streitigkeiten werden ausschließlich dem zuständigen Gericht in Arnheim vorgelegt.
Artikel 15 Schlussbestimmung
15.1 Diese Bedingungen gelten für alle Kauf- und Verkaufsverträge, so dass sich der Kunde bei Verträgen, bei denen Nedlandic B.V. nicht ausdrücklich auf diese Bedingungen Bezug genommen hat, nicht auf die Unkenntnis dieser Bedingungen berufen kann.
15.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden bei der Industrie- und Handelskammer Arnheim unter der Nummer 09143517 hinterlegt. Sie können kostenlos bei Nedlandic B.V. abgerufen werden und sind auf der Website von Nedlandic B.V. zu lesen.

15.3 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden eine Woche nach ihrer Hinterlegung bei der Handelskammer wirksam.

Letzte Änderung 01-11-2020